Reptilienfreunde e.V.

Der Verein Reptilienfreunde e.V. wurde 2005 gegründet

Unser Anliegen besteht darin, allen Reptilienfreunden und Haltern im Umgang mit ihren Pfleglingen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Da die Anschaffung, auch von äußerst seltenen und nicht ungefährlichen Tieren heute kein Problem mehr ist, sind viele Halter mit ihren Tieren oft irgendwann überfordert.

Tierhaar-Allergien spielen bei der Anschaffung von Reptilien auch eine große Rolle, wir wollen helfen für jeden das richtige Tier zu finden . Ob zutraulich oder eher scheu, groß oder klein, Wüsten oder Regenwaldterrarium. Vor einem Kauf gibt es sehr viel zu überlegen und zu beachten :

- welche Kosten kommen auf mich zu.....

 - welche Umgebung muss ich für mein Tier gestallten....

 - welche Licht und Wärmequelle braucht es....

- woher bekomme ich was....

Sicher ist die Terraristik ein sehr interessantes und beeindruckendes Hobby aber damit die Freude auch gross bleibt, haben wir uns entschieden, diese Interessengemeinschaft zu gründen und uns jeden 1. Donnerstag im Monat in der ,, Eulenstube,, zu treffen und mit Gleichgesinnten zu plaudern.

Erwähnenswert sind natürlich auch unsere Treffen und Ausflüge die in der Gruppe und natürlich mit Kind und Kegel doppelt so viel Spass machen. So wird bei einem einfachen Zoobesuch gleich gefachsimpelt und diskutiert. 

Sollten wir ihr Interesse geweckt haben, würden wir sie als neues Mitglied gerne bei uns willkommen heißen.

Die Mitgliedschaft beträgt :

Erwachsene : 20,00 €/pro Jahr

Kinder+Jugendliche (15-18Jahre ) : 5,00 €/pro Jahr

Kinder unter 15 Jahren können sich kostenlos bei uns als Mitglied eintragen lassen.

Die Satzung ist jederzeit bei der Geschäftsstelle einzusehen

 

- Einige unserer Mitglieder sind auch Beruflich mit Reptilien beschäftigt.

- Einige üben dieses Hobby schon seit Jahren oder Jahrzenten aus.

- Einige sind erst neu auf dieses Hobby gestoßen.

Aber alle zusammen sind wir Reptilienfreunde, die einander helfen und ihre Erfahrungen gegenseitig austauschen und durch z.B. Besuche von Vorträgen und Lehrgängen ihr Wissen erweitern.

Manche unsere Vereinsmitglieder haben die Sachkundeprüfung erfolgreich bestanden und stehen jedem mit ihrem erlernten Wissen gerne bei Fragen zur Seite.

Klaus Kirchschlager ( incl. §11 )

Alexandra Lötterle ( incl. §11 )

Oliver Wuchner

Rainer Schüßler

Peter Mader

Peter Wagner

Johannes Baumann

Christian Röder

Christian Heinemann

Telefonnummern sind zu erfahren über unsere Geschäftsstelle, Reptilienverein@aol.com, 06027/9790389 oder 0152/29584331


Datenschutzerklärung